Informationen


In diesem Blog informiere ich interessierte Tierbesitzer über saisonale Themen, pharmakologische Neuerungen und interessante medizinische Fakten.



Kliniksterben

Liebe Patientenbesitzer:innen,

neben der berliner Uniklinik hat nun auch die leipziger Klinik ab 01.02.2023 ihre 24h-Notdienstversorgung auf Eis gelegt...

Wir im harzer Raum kennen die Problematik der schnellen und guten Erreichbarkeit von Tierkliniken bereits, weil Patientenbesitzer:innen z.B. aus Wernigerode jeweils 1 1/2h entweder nach Hannover oder nach Leipzig fahren müssten um ihr Tier auf Klinikniveau notversorgen zu lassen.

Wir als Kleintierarztpraxis geben unser Bestes in der Erstversorgung der Notfälle, doch sind uns Technisch sowie Personalmäßig in gewissen Fällen einfach die Hände gebunden.

Die Nachricht, dass nun eine weitere Klinik in erreichbarer Nähe ihren Notdienst aufgibt, trifft auch uns wie ein Schlag.

Wir möchten sie als Tierbesitzer:innen einmal mehr darauf aufmerksam machen, wie wichtig eine rechtzeitige Reaktion auf eventuelle Krankheitssymptome ist. (Erbrechen, Durchfall, Apathie etc.)

Sollte Ihnen eins oder mehrere dieser Symptome an ihrem Tier auffallen, melden sie sich gerne bei ihrem Haustierarzt. In unseren Sprechstunden können wir uns super um solche Fälle kümmern und sie müssen damit nicht zum Notdienst!

Krankheitssymptome lassen sich, rechtzeitig erkannt, deutlich leichter und mit weniger Aufwand behandeln und Sie beugen schwereren Verläufen etc vor. Damit sichern Sie uns aber eben auch mehr Zeit für akute Notfälle (Autounfall, Magendrehung, Atemnot etc.)


Achten Sie bitte auf die Wahl der korrekten Spielzeuge für ihren Liebling.

Egal ob für den Hund oder für die Katze; ein zu kleines ungeeignetes Spielzeug kann schnell verschluckt werden und der Hund oder die Katze landet oftmals auf dem OP-Tisch. 

 So auch der junge Kuba. Ein fälschlicherweise von ihm gefangener Ball eines anderen und kleineren Hundes wurde ihm zum Verhängnis. Er schluckte den Gummiball herunter und er konnte nur noch operativ entfernt werden. 

Glücklicherweise ist der Ball jetzt draußen und Kuba ist auf dem Weg der Besserung. Egal ob für den Hund oder für die Katze; ein zu kleines ungeeignetes Spielzeug kann schnell verschluckt werden und der Hund oder die Katze landet oftmals auf dem OP-Tisch. 

 So auch der junge Kuba. Ein fälschlicherweise von ihm gefangener Ball eines anderen und kleineren Hundes wurde ihm zum Verhängnis. Er schluckte den Gummiball herunter und er konnte nur noch operativ entfernt werden. 

Glücklicherweise ist der Ball jetzt draußen und Kuba ist auf dem Weg der Besserung.


Auch im Falle eines Kaiserschnittes sind wir rund um die Uhr erreichbar. In diesem Fall traf es eine kleine Chihuahua-Dame. Sie hat ihr erstes Baby auf natürlichem Weg bekommen, das zweite passte allerdings nicht durch den Geburtskanal.

Am Ende wurde alles gut, die Babys sind gesund und munter und auch die Mama hat die Op gut überstanden. Wir wünschen Mama eine gute Genesung und den Babys einen schönen Start ins Leben.